Laufen am Wolfgangsee

Rein in die Laufschuhe und raus ins Freie! Locker laufen Sie los, merken wie es sich fast von selbst läuft.
Entlang des Sees blicken Sie bis auf die Gipfelspitzen der umgebenen Berge, ein Traum!

Egal ob Einsteiger, Hobbyläufer und zum Training für den nächsten Wettkampf. Es gibt garantiert für jeden Sportlichen die richtigen Wege.

Vorschläge für Läufer

In Region Wolfgangsee finden Sie ein beschildertes Laufwegenetz in der Länge von 190 km, mit unterschiedlichen Profilen und Landschaftsperspektiven.

"RUND UM DEN WOLFGANGSEE "

Besonders beliebt ist bei unseren Gästen die Wolfgangsee Umrundung

Besonders beliebt bei unseren Gästen. Im allgemeinen unschwierige Laufstrecke mit einem längeren Anstieg zum Falkenstein zwischen Kilometer 3 und 5.

Ausgangspunkt: Von der Kirche in St. Wolfgang gegen Westen nach Ried, beim Kilometer 3 Anstieg zum Falkenstein und hinunter zum Gasthof Fürberg. Weiter entlang des Seeufers nach St. Gilgen - auf Gehweg weiter nach Abersee - über den Zinkenbach zur Schiffsstaion Gschwendt - auf Wanderweg durch Blinklingmoos nach Strobl - um den felsigen Bürglstein rechts herum zur Berau und entlang des Seeufers zurück nach St. Wolfgang.

Distanz: 27 km
Laufzeit: 86 bis 165 min

"STROBL-ABERSEE-RUNDLAUF“

Sehr anspruchsvolle Laufstrecke auf sehr schönen Wanderwegen.

Start beim Sportplatz Strobl - Bahndammweg bis Titnessparcour, dort linkls zum Lipphaus (Heimatmuseum) - unter der Bundesstraße durch - rechts über Steg und 100 m links der Bundesstraße in Richtung St. Gilgen, dann links auf Startenstraße ansteigend bis Abzweigung auf Weg 15 bis Abersee, dann rechts auf Schulstraße bis zur Bundesstraße - vor dieser links zum Zinkenbach - unter der Bundesstraße durch und entlang des Zinkenbaches bis zur Brücke. Nun rechts auf Laufstrecke "Rund um den Wolfgangsee" bis Gemeindebad in Strobl und zweimal rechts abbiegen wieder zum Sportplatz Strobl zurück.

Distanz: 13 km
Laufzeit: 43 bis 86 min

"SCHWARZENSEE-RUNDE"

Leichte und flache Runde für Einsteiger in sehr schöner Landschaft.

Start beim Parkplatz Schwarzenseee, auf der Asphaltstraße rechts des Sees bis zu seinem Ende. Nun entweder links auf breitem Wanderweg um den See herum zum Parkplatz zurück (4 km) oder bei der Wegkreuzung gerade weiter, nach 1 km über eine kurze Steilstufe und über die schöne Moosalm immer geradeaus bis zur Mooskreuzung (Wegweiser). Nun wieder zurück zum Schwarzensee, bei der Weggabelung rechts abbiegen und um den See herum zum Ausgangspunkt zurück.